logo
I Revital Herzog
Märchen- und Geschichtenerzählerin

zertifiziert durch den Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE)

Irland

☆  Revital Herzog   ★   Tel: D-07072-60653   ☆   revital-herzog@gmx.de  ★

Home   Programme   Auftritte   Veranstalter-Presse
 

Ceol na Mara

Geschichten und Musik aus Irland


Eine kleine Fischerhütte, direkt am Meer.
..

Draußen rauschen die Wellen. Der Nebel schleicht und verschlingt die ganze Landschaft. In der Hütte brennt der Torf im offenen Kamin. Die ganze Hütte ist voll mit Rauch und Fischgeruch. Es sitzen ein paar Fischersleute beisammen. Der Älteste erzählt von Abenteuern auf dem Meer und an Land:

  • Von den beliebtesten Wanderschneidern Irlands, die nicht besonders gut nähen konnten, aber dafür mit Erzählungen ihre Kundschaft fesselten.
  • Von kämpfenden Riesen und tanzenden Zwergen.
  • Vom Fluch, der auf jedem liegt, der Seehunde jagt, weil diese unsere Verwandten sind.
  • Vom Toten, die wieder zum Leben erwachen.
  • Und wie man eine Totenfeier „organisierte“, um dem lieben Gast einen Gefallen zu tun…

 

„…und es gibt kein gelogenes Wort dabei“.



Revital zieht es immer wieder nach Irland. Dann lebt sie unter den einfachen Leuten in kleinen Orten, wo sie faszinierende Geschichten und Märchen hört. Für sie hat Irland einen ähnlichen Charakter wie ihre eigene Heimat. Deshalb nennt sie das Land, das ihr das Gefühl gibt, dort zu Hause zu sein, "Der Westliche Orient". Zufällig kam sie an seltene Erzählsammlungen, die sie nun auf der Bühne wieder zum Leben erweckt.

Sangita Wyslich (Geige) und Katharina Ostarhild (Gitarre) des Duos Coindra spielen irische/keltische Melodien, mal virtuos schnell, dann wieder langsam fürs Herz. Durch ihre Musik erschaffen sie eine Atmosphäre, die gleichermaßen von Sensibilität und Spannung getragen ist.
 

Revital Herzog und Musikensemble Coindra

Revital Herzog und Musikensemble Coindra

Nur-Text-Ansicht »

Link auf diese Seite von: revital-herzog.de/ revital-herzog.de/de-V.pl/Auftritte revital-herzog.de/de-V.pl/Home